Anneli-Marie - Engel aus Stein


Unendlicher Beistand, Hilfe und Unterstützung.

Größter Dank gilt all denen, die uns bei der Umsetzung dieser surrealen Aufgabe, in welcher Form auch immer, unterstützt und geholfen haben.

Der erste Kontakt zu Herrn Vogt und seinem Steinmetz Herrn Heerklotz wurde hergestellt. Danach folgten die ersten Gespräche mit dem Künstlerischen Leiter der Staatlichen Porzellan-Manufaktur Meißen GmbH Herrn Jörg Danielczyk.

Wir folgten Jörg`s Empfehlung, unseren Engel, also das Tonmodell, direkt in der Staatlichen Porzellan- Manufaktur Meißen unter den Händen eines jungen Meisterschülers mit besonderen Fähigkeiten, entstehen zu lassen

Ganz unkompliziert stellte die Staatliche Porzellan-Manufaktur Meißen einen Arbeitsraum für unseren sehr speziellen Auftrag zur Verfügung.

Die sensiblen Gespräche mit Jörg und dem Meisterschüler Maximilian folgten. Es war wichtig, sich kennenzulernen, Vertrauen aufzubauen und entgegenzubringen.

Der erste Besuch fand bei uns zu Hause, im Zimmer von Anneli-Marie statt, das Schildern ihres Charakters, ihr Wesen beschreiben, Fotos betrachten und auswählen.

Und wie immer begann alles auf einem Blatt Papier. Es entstanden die ersten Zeichnungen und danach die Fertigung eines kleinen Tonmodells, gefolgt von den ersten Besichtigungsterminen und Absprachen.

Schnell reifte in uns das Vertrauen und die Erkenntnis, dass Maximilian die absolut richtige Empfehlung war. Es folgte unser ‚Okay‘ zu diesem Projekt.

Jetzt konnte Maximilian, mit dem größtem Respekt, Verantwortung, Hingabe, absoluter Sensibilität und doch dem dafür nötigten Abstand sich dieser, doch so besonderen Aufgabe widmen.

Unter seinen Händen entstand nun das lebensgroße Tonmodell. Künstlerischer Leiter Herr Danielczyk schaute immer mal vorbei, gab Tipps und Ratschläge.

Größe, Körperhaltung, Proportionen, Kleidung, Füße und Hände. Ihr Gesicht, Haare, Wangen, Nase, Mund, Augen und ihr Blick? Ungefähr 250 kg Ton wurden verarbeitet.

Sie kannten sich nicht und doch ganz nah dran.

Lieber Maximilian, für die von Dir geleistete Arbeit gilt Dir unser größter Dank, Respekt und Hochachtung.

Nun begann der Steinmetz, Herr Heerklotz, mit seiner Arbeit. Es folgten die Anfertigung der Gipsform, das Sprengen des Tonmodells, das Zusammensetzen und das Ausgießen der Gipsform mit Masse. Nach der Trocknung wurde die Form abgeschlagen. Bereit stand nun das fertige Gipsmodell, die Vorlage für den Steinmetz – das „Arbeitsmodell“.

Die Arbeit am großen, weißen italienischen Marmorblock „Bianco Michelangelo“ konnte beginnen.

Unter freiem Himmel, bei Wind und Wetter mit viel Staub arbeitete sich der Steinmetz Herr Heerklotz in den Stein. Am Anfang noch mit dem Presslufthammer und Spitzeisen, später wurden diese Werkzeuge immer feiner.
Bei jeder Besichtigung wurden die Konturen sichtbarer und klarer.

Dann war es so weit, Abnahmetermin!

Anneli-Marie aus Stein?

Engel aus Stein!

Lieber Herr Heerklotz, der Meister am Stein!
Auch Ihnen gilt unsere ganz besondere Hochachtung und großer Dank für Ihre hervorragende Arbeit an unserem „Engel aus Stein“.

Des Weiteren danken wir allen, die mitgewirkt, uns Unterstützung, Beistand, Hilfe und Geduld entgegengebracht haben,

und natürlich den vielen Spendern

für unseren „Engel aus Stein“ aufs herzlichste!

Ohnmacht
Verzweiflung
Trauer
Sinnlosigkeit
Schmerz
Krankheit
Wut
Ein Leben lang

-Lebenslänglich-

Für immer Unfassbar

Ihre Familie

Uwe und Ramona Riße
Anett, Elisa und Richard
Oliver, Magdalena und klein Liselotte

Artikel in der Sächsischen Zeitung vom 29./30. April Artikel