Das Leben geht weiter.
Das ist in Momenten wie diesen der wahrste Satz, den man sagen kann. Und doch auch der härteste.
Anneli´s irdischer Weg ist seit Samstag beendet. Unwirklich für alle, die sie kannten. Und jeder braucht seine eigene Zeit, das zu akzeptieren.
Die einen konnten es begreifen, akzeptieren und mit einem Lächeln gen Himmel hinter sich lassen schon als die Meldung "es ist Anneli" kam.
Andere werden Ewigkeiten brauchen, und der Satz "Anneli hätte das gefallen" wird wohl noch oft ausgesprochen werden.
Es gibt viele, viele Mädchen wie Anneli. Man muss nur durch die Stadt gehen und jungen Mädchen in die Gesichter schauen. Viele sind blitzgescheit, wach, schön, stark, voller Pläne und Hoffnungen und doch auch manchmal voller heimlicher Wünsche und tiefgehender Gedanken.
Ich glaube Anneli war ein sehr, sehr tiefgehender Mensch, vielleicht mehr als die meisten wussten oder ahnten. Auf den jüngeren Bildern sieht sie nicht mehr allzu verspielt und verrückt aus. Sie wurde gerade erwachsen...
Liebe Familie Riße:
Das Leben geht weiter. Ein Besuch gestern Mittag vor Ihrem Haus hat mir das klargemacht. Die Spuren der Trauer müssen langsam wieder dem Leben weichen, zumindest nach aussen hin. Es ist... Es ist der einzige Weg.
Ich gehöre zu denen, die in dieser emotionalen Verfassung meinen, Zeichen bekommen zu haben. Ich glaube nicht daran, eigentlich. Doch als ich vorgestern nach der Bestattung Anneli´s letzten Weg gegangen bin und "Paula´s Baum" gefunden hatte... Da spielte plötzlich mein Handy verrückt. Es hatte von sich aus meine alte Rufnummer gewählt, den Lautsprecher eingeschaltet und "Der Teilnehmer ist nicht erreichbar" ausgerufen sowie diverse Funktionen verstellt... Mein Handy war vermutlich von der heissen Sonne in meiner Hosentasche einfach nur überhitzt und ist abgestürzt. Aber... Vielleicht wollte mich auch eine freche, lustige Seele einfach nur mal ein bisschen erschrecken (was sie auch wunderbar geschafft hat).
Es wird mir noch einige Tage Zeit abverlangen, mir Anneli-Marie Riße aus dem Kopf zu schlagen. Da ich sie nicht persönlich kannte, wird mir das irgendwann wohl gelingen. Aber für alle, die sie kannten, wird sie ewig unvergessen bleiben. Sie war so ein Mensch!
Ich wünsche Ihnen alles Gute!